Vereinschronik

Der Radfahrerverein "Edelweiß Roschbach" wurde am 6. Mai 1921 gegründet. In den nachfolgenden Gründungsjahren fanden hauptsächlich Korsofahrten statt. Aufgrund seiner vielen Teilnehmer, war der Radfahrervein Roschbach öfters unter den Preisträgern zu finden.

In den 30er Jahren wurden die Fahnen des RV Edelweiß Roschbach durch aktive Fahrer wie Michael Herbst, Josef Zöller, Hermann Braun, Ludwig Braun, Georg Rheinwalt, Josef Danner, Willi Müller, Fritz Danner, gut vertreten.

Durch den 2. Weltkrieg verlor der Verein einige seiner Mitglieder. Das Vereinsleben ruhte in dieser Zeit.

Im Jahre 1949 wurde der Verein zum zweiten Mal ins Leben gerufen. Beim Wiedergründungsrennen des Vereins starteten die Fahrer Theo Berlenbach, Richard Berlenbach, Kurt Danner, Werner Braun und Kurt Ditel. Es siegte Theo Berlenbach.

Im Jahre 1961 fand das 40jährige Stiftungsfest verbunden mit einem Rennen statt. In den Jahren 1962 - 1966 konnte der Verein keine eigenen Fahrer aufweisen.

Ab 1966 saß wieder ein junger Fahrer, der 13jährige Günther Danner, im Sattel. Er brachte es gleich auf 6 Siege im ersten Jahr. Im Jahre 1968 wechselte er zum Radsportverein Landau-Mörlheim.

Im Jahre 1970 vertraten die Fahrer Klaus Danner und Rudolf Brutscher die Farben des Vereins.

Im Jahre 1971 kehrte Günther Danner zum RV Edelweiß Roschbach zurück.

Im Jahre 1972 erfolgte ein Generationswechsel in der Vereinsführung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Kurt Danner gewählt.

Der erfolgreiche Fahrer Günther Danner wechselte Anfang des Jahres 1973 nach Böblingen.

Im Jahre 1975 konnte der B-Jugendfahrer Klaus Danner bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Mainz-Ebersheim den Meistertitel erringen.

Die bittersten Stunden in der Vereinsgeschichte erlebte der RV Edelweiß Roschbach im Juli 1977 als bei einer Trainingsfahrt zwei hoffnungsvolle Talente, Klaus Danner und Andreas Müller, bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen.

Im Jahre 1979 saß wieder ein hoffnungsvoller Fahrer, der 9jährige Eric Danner, im Sattel.

Im Jahre 1982 holte Thomas Mathäs den Deutschen Meister Titel im 500m Zeitfahren.

1983 wurde Rochus Henrich Jugendbergmeister.

1985 hatte der Verein 12 aktive Radfahrer.

Ronnie Danner war 1988 mit 30 Plazierungen erfolgreichster Fahrer und er wurde Vize Rheinland-Pfalz Meister. Rochus Henrich schaffte den Aufstieg in die B-Klasse.

Im Jahre 1991 brachte es Mario Danner auf 31 Siege. Er wurde Rheinland-Pfalz Meister auf der Straße und auf der Bahn. Thomas Schreiner und Jörg Birkmeier siegten bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft auf der Bahn in 2000m Verfolgung.

Im Jahre 1995 wurde Jörg Birkmeier in 3 Disziplinen Rheinland-Pfalz Meister. Ronnie Danner wurde in die Bundesliga Mannschaft aufgenommen.

1998 waren 7 Fahrer im Verein aktiv. Mario Danner fuhr dabei insgesamt 7 Siege in der Jugendklasse ein.

Kurt Danner trat im Jahre 1999 nach 26-jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl an. Der Verein ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Sein Sohn Günther Danner übernahm das Amt.

2001 hatte der Verein 6 aktive Radfahrer.

Im Jahre 2004 wurde Christoph Danner Südwestmeister im Punktefahren und im Vierer auf der Bahn. Insgesamt waren 7 Fahrer in diesem Jahr aktiv.

Im folgenden Jahr gingen insgesamt 13 lizenzierte Fahrer an den Start. Erfolgreichster Schülerfahrer war Patrick Lergenmüller, der insgesamt 12 Siege feiern konnte.

2007 übernahm Patrik Hund das Amt des 1. Vorsitzenden von Günther Danner. In der Jugendklasse gingen 5 Fahrer, bei den Amateuren 2 Fahrer an den Start. Im Bergzeitfahren belegte Yannik Hund den 1. Platz. Patrick Lergenmüller schaffte es in diesem Jahr auf insgesamt 16 Siege für den RV. Er gewann unter anderem das Einzelzeitfahren der Südpfalz-Tour. David Hund erlangte 11 Siege in 2007. Dabei fuhr er mit der Rheinlandpfalzauswahl den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren ein. Auch Tobias Lergenmüller konnte in diesem Jahr auf insgesamt 9 Siege zurückblicken, wobei er ebenfalls rheinlandpfälzischer Bergmeister wurde.

Ab 2008 gingen die Roschbacher Fahrer David Palicki, David Switlik, Alexander Rutz und Christoph Danner unter dem neu gegründeten Team Möbel Ehrmann an den Start. Teamgründer Günther Danner übernahm die sportliche Verantwortung. Die Renngemeinschaft wurde zusammen mit dem RV Bad Dürkheim beschlossen.